Sprunglinks

Archiv

  • 20.11.2023

    Unabhängige Finanzplanung in Zusammenarbeit mit der Valiant Bank

    Mit einer Finanzplanung erhalten Sie frühzeitig den Überblick auf Ihr Leben nach der Pensionierung.

    Das Leben verändert und entwickelt sich. Die individuelle Finanzplanung der Valiant Bankt hilft Ihnen, dass Sie für die Zukunft bestens vorgesorgt haben und gleichzeitig Steuern sparen. Viele Entscheidungen rund um die Pensionierung können nur einmalig gefällt werden, haben aber grosse finanzielle Auswirkungen. Mit einer Finanzplanung erhalten Sie frühzeitig den Überblick auf Ihr Leben nach der Pensionierung. Dabei werden Ihre Leistungen aus der AHV, Ihre Pensionskasse, Ihre Vermögen und Ihr Budget berücksichtigt. Allfällige Lücken werden rechtzeitig erkannt und mögliche Lösungen aufgezeigt.

    Weitere Informationen finden Sie hier.

  • 03.11.2023

    Seminare von Livica

    Wollen Sie Budgetsicherheit erlangen, um Geld sparen zu können, damit Ziele und Wünsche auch erreicht werden können? Oder bereiten Sie sich auf die Pensionierung vor und planen ihre persönliche Zukunft? Das Livica Seminarangebot richtet sich an Versicherte und deren Angehörigen, die bei der individuellen Auseinandersetzung dieser wichtigen Fragen Unterstützung benötigen.

    Vorbereitung auf die Pensionierung
    Die Vorbereitung auf die Pensionierung und die Planung der persönlichen Zukunft sind wichtige und schöne Aufgaben. Jede Pensionierung bringt grosse Veränderungen – sowohl im beruflichen, als auch im privaten Umfeld. Früh vorsorgen zahlt sich aus! Sind Sie bereits auf dem richtigen Weg zu einem komfortablen Ruhestand oder wünschen Sie weitere wissenswerte Tipps?

    Nehmen Sie an einem der beiden mit Focus Coaching entwickelten Seminare teil

    Beide Veranstaltungen vermitteln einen Überblick über die Pensionsplanung. Erläutert werden die Möglichkeiten und Konsequenzen einer Pensionierung vor, im oder nach dem Zeitpunkt des ordentlichen Pensionierungsalters. Sie werden über die AHV und die Pensionskasse sowie den Umgang mit diesen Institutionen informiert. Zudem werden die Vor- und Nachteile der Schlüsselfrage, ob das Pensionskassenkapital als Rente oder teilweise oder ganz als Kapital bezogen werden soll abgewogen. Dazu kommen Anregungen für die Lebens-, Steuer- und Finanzplanung nach der Pensionierung.

  • 21.03.2023

    Dank proaktivem Risikomanagement kein Verlust im Fall Credit Suisse

    Informationen zur geplanten Übernahme der Credit Suisse durch die UBS

    Unser oberstes Ziel als verantwortungsvolle Pensionskasse ist es, die uns anvertrauten Vorsorgegelder langfristig erfolgreich und sicher anzulegen. Es gehört auch zu unseren Aufgaben, die Risiken möglichst tief zu halten und laufend zu überwachen.  

    Dank unserem langjährigen proaktiven Risikomanagement, können wir insofern beruhigen, dass das Vorsorgevermögen von rund 2.1 Mia. Franken breit angelegt ist. Somit ist es nicht stark von Ereignissen um einzelne Unternehmen abhängig. Über das Gesamtvermögen betragen die Positionen der Credit Suisse per 17.3.2023 rund 7 Mio. Franken bzw. 0.3 %. Sämtliche Liquiditätskonten werden stets auf einem Minimum gehalten um damit das Gegenparteirisiko mit der Credit Suisse grösstmöglich zu reduzieren.  

    Livica hat seit Jahren eine intensive Geschäftsbeziehung mit der Credit Suisse. Sie ist zusammen mit der UBS ein bedeutender Vermögensverwalter und eine verlässliche Depotbank (Global Custodian). Es gilt, in Anbetracht der Situation, kühlen Kopf zu bewahren. Aufgrund des bisher getätigten Risikomanagements, gibt es keine Gründe für überstürztes Handeln.  

    Die geplante Übernahme der Credit Suisse durch die UBS führt kurzfristig zu einer Reduktion des Ausfallrisikos der Credit Suisse. Entsprechend drängen sich für diversifizierte Anleger keine unmittelbaren Massnahmen auf. Es ist davon auszugehen, dass die Eidgenossenschaft, die SNB sowie die beteiligten Banken ein grosses Interesse an einer erfolgreichen Transaktion haben.

    Stiftungsrat und Geschäftsleitung verfolgen den Verlauf der Geschehnisse aufmerksam und beurteilen die Situation laufend:
    Die Liquidität und das Vermögen sind gesichert, die Vorsorgeleistungen sowie Renten können jederzeit ausbezahlt werden.